Startseite AnnenMayKantereit Bruckner Jeremias Provinz Quellenverzeichnis

Deutsche Indie Pop Bands

Was ist Indie?

Bei "Indie" handelt es sich um ein Musikgenre.

Indie kommt von dem englischen Wort 'Independent' was auf deutsch 'unabhängig' bedeutet. Den Begriff Indie als Name für ein Musikgenre gibt es seit den 1980er Jahren. Er bezog sich damals auf Musiker, die bei einem kleinen, unabhängigen Plattenlabel verlegt waren. Durch den Beliebtheitsgrad den die Musik erzielte, ist dies heutzutage weniger relevant für das Ausmachen eines Indie-Künstlers. Doch was Indie weiterhin ausmacht, ist der Stil.

Indie ist ein sehr vielfältiges Genre mit einigen Unterkategorien wie Indie-Pop oder Indie-Rock. Gemeinsam haben alle Typen des Indies die alternativen musikalischen Ausdruckmöglichkeiten, unabhängig des allgemeinen Zeitgeschmacks, abseits des Mainstreams und des Kommerz.