Startseite AnnenMayKantereit Bruckner Jeremias Provinz Quellenverzeichnis

AnnenMayKantereit1 AnnenMayKantereit2

Musik Mitglieder Geschichte Diskografie

Musik

"Wütende Jugend trifft auf einfühlsame Balladen, beschwingter Blues auf temperamentvollen Pop."

So beschreibt sich die Band selbst, und treffender geht es wohl kaum.

Für den Wiedererkennungswert der Band sorgt neben ihrem einzigartigen Stil besonders die raue Stimme des Frontsängers Henning May. Mit abwechslungsreichen Melodien untermalt die deutschsprachige Gruppe in ihren Songs eher melancholischen Themen, wie Liebeskummer, Verlustängste und die Erinnerungen an erkaltete Freundschaften. Gelegentlich veröffentlichen die Jungs aus Köln auch englische Coversongs.

Meine persönlichen Top 3 Songs:

Ehemalige Mitglieder

Geschichte

Als die Band aus Köln 2011 entstand, gingen die drei Gründungsmitglieder Christopher, Henning und Severin noch zur Schule. Früh begannen sie mit Straßenkonzerten, bei denen dann auch Lars Lötgering für 3 Jahre zu ihnen stieß. Zwischenzeitlich war auch Malte Huck Teil der Band.

Auf ihren ersten Erfolg "Wohin du gehst" folgten 2014/15 Auftritte auf Festivals und deutschlandweite Clubtouren. Auch in den folgenden Jahren gaben sie zahlreiche Konzerte. Ende 2018 legte die Band eine Pause ein, ein Jahr später durften sich die Fans jedoch schon wieder auf eine Tour freuen. 2020 mussten aufgrund der Pandemie die Auftritte wieder ausfallen, bis die Gruppe in Berlin bei einer Großdemonstration von "Fridays For Future" erstmals wieder öffentlich spielte. Vereinzelte Konzerte unter strengen Infektionsschutzauflagen und ihr Album "12" folgten.

Diskografie

Alben